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in der Freizeit

In den letzten Jahren standen im Hinblick auf die Freizeitrisiken vor allem Präventionskampagnen zur Vermeidung von Kopf- und Rückenverletzungen beim Velo- und Skifahren im Fokus der UVZ.

Liegender Velohelm

2013 gab ein weiteres Thema Anlass zu einer breit angelegten Präventionskampagne: Jedes Jahr kommt es in der Schweiz zu über 20’000 Häuser- und Wohnungsbränden, bei denen nicht nur hoher Sachschaden entsteht, sondern die betroffenen Personen sich immer wieder leichtere und schwerere Verletzungen zuziehen.

In einer befristeten Einmalaktion hatten die Mitarbeitenden der Stadt Zürich deshalb die Möglichkeit, bei der UVZ kostenlos eine Feuerlöschdecke zu beziehen. Mit insgesamt 3’000 verteilten Decken konnte auch diese Präventionskampagne – nicht zuletzt dank der kooperativen Zusammenarbeit mit den Personaldiensten der versicherten Dienstabteilungen – als voller Erfolg verbucht werden.

2015 konnten die städtischen Versichertern von der Kampagne "Sicher ankommen im Strassenverkehr" profitieren. In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) wurde eine ganzjährige und umfassende Präventionskampagne für Fussgänger, Velofahrer und Autofahrer lanciert.

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