Global Navigation

Über die UVZ

Die Unfallversicherung Stadt Zürich (UVZ) war bei ihrer Gründung im Jahre 1919 ein Teil der öffentlichen Verwaltung der Stadt Zürich. 2003 wurde sie in eine selbständige Einrichtung des öffentlichen Rechts umgewandelt.

Logo der UVZ

Sie versichert die Mitarbeitenden der Stadt Zürich als Versicherungsnehmer nach den Vorschriften des Bundesgesetzes über die obligatorische Unfallversicherung (UVG), soweit diese nicht zwingend bei der SUVA versichert sein müssen.

Auch die Mitarbeitenden anderweitiger Unternehmen im Umfeld öffentlicher Aufgabenerfüllung können ihre Mitarbeitenden bei der UVZ versichern lassen.

Heute zählen wir rund 25‘000 städtische Versicherte und solche von angeschlossenen Betrieben.

Die UVZ beschäftigt heute insgesamt 16 Mitarbeitende, davon sind mehr als die Hälfte Teilzeitbeschäftigte.

Weitere Informationen

Kontakt